Hin und wieder gibt es beim Tethering in Capture One oder Sony Imaging Edge Remote mit Sony Kameras Probleme beim Verbindungsaufbau via USB. Ich möchte mit diesem kurzen Artikel die Gründe und die möglichen Lösungen nennen.
- Die “USB-Verbindung” Einstellung der Kamera steht nicht auf “PC- Fernbedienung”, diese muss auf “PC-Fernbedienung” stehen.
- Die Kamera Einstellung „Strg. mit Smartphone“ ist fälschlicherweise aktiv. Problem ist hier, man kann nicht PC-Fernbedienung via USB und Steuerung mit Smartphone gleichzeitig machen, es geht nur entweder oder, von daher muss man die Einstellung „Strg. mit Smartphone“ deaktivieren.
- Es wird ein falsches USB Kabel verwendet. Evtl. wird nur ein Ladekabel verwendet in dem nicht alle Adern beschaltet sind, man benötigt jedoch ein vollständig beschaltetes USB Datenkabel. Auch möglich wäre dass das Kabel zu lang ist, USB 2.0 hat ein 5 Meter Limit und USB 3.0 ein 3 Meter Limit, für längere Kabel benötigt man aktive Kabel mit Repeater. Ab A7III, A7RIII und empfehlet sich die Verwehung von USB 3.0 Kabeln schon alleine aus Geschwindigkeitsgründen. Mehr Detail zu Tethering Kabeln findet man auch bei mir in folgendem Artikel
- Auf dem Rechner läuft im Hintergrund eine weitere Software die Fotos über USB synchronisieren will z.B. Google Drive, DropBox, OneDrive, Lightroom, etc. Hierbei handelt es sich um ein bekanntes Problem, dazu gibt es ein FAQ Eintrag auf der Sony Webseite. Solche Softwarefunktionen muss man deaktivieren.
- Ihr verwendet evtl. eine aktuelle MacOS 11.0 (Big Sur) Version die von Sony aktuell noch nichts unterstützt wird. Stand 12/2020 besteht z.B. die Problematik, dass das aktuelle Sony Imaging Edge Remote 3.0 noch nicht kompatibel mit dem neu erschienenen MacOS 11.0 (Big Sur) ist, siehe https://www.sony.com/electronics/support/articles/00254052 Updates 04/2021: Zwischenzeitlich ist zusammen mit der Sony A1 die neue Imaging Edge Version 3.01 erschienen, diese Version funktioniert nun auch mit MacOS 11.0 (Big Sur)
Ich habe mit der OSX Aktivitäten App den Speicher nach Google durchsucht und einen Synchronisationstask gefunden. NAchdem ich den gekillt habe, kann ich mich ohne Probleme mit der Sony Remote App verbinden.
Gruß
Klaus
Hi Klaus!
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Google-Prozess in der Aktivitätsanzeige! Das war der Schlüssel! 🙂
LG
Lukas
Vielen Dank für diese Zusammenfassung. Als Kabel hab ich einfach das lange Ladekabel des MacBooks genommen. Bei mir war es die Dropbox, die die Meldung brachte. Erst als ich sie beendet hatte, funktionierte der Remotezugriff sofort. Viele Grüße Annett
Hallo, ich habe eine Sony Alpha 7 III und habe mir jetzt ein Tether Pro Kabel zugelegt. (USB 3.0- 4.6m) in der imaging edge Remote Software bekomme ich nun immer die Fehlermeldung dass meine Kamera nicht verbunden ist. Liegt das nun 100%ig an der Länge des Kabels? Möchte es jetzt nach langer Lieferzeit I gerne wieder zurückschicken. Ich habe vor dem Kauf allerdings von der Maximallänge nie etwas gehört.
Kann ich dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, kann natürlich auch was anderes bei dir sein, mal ein Gegentest mit einem kürzeren Kabel gemacht? Das mit den 3 Meter Limit kannst du z.B. hier nachlesen https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0 Ich würde bei >3m grundsätzlich ein aktives Kabel empfehlen, TetherTools bietet selbst auch aktive Kabel an, muss aber nicht von TetherTools sein, gibt auch günstiger die auch problemlos gehen, nur halt aktiv sollte es sein.
Guter Tipp. Bei mir hat sich Lightroom eingeschaltet und die Karte okkupiert.
Ulrike